Tipps zu eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb



Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *